Das professionelle Mitarbeitergespr√§ch als F√ľhrungswerkzeug

Der Nutzen professionell gef√ľhrter Gespr√§ch wird von F√ľhrungskr√§ften oft untersch√§tzt. ‚ÄěIch rede doch jeden Tag mit meinen Mitarbeitern“, ‚ÄěIch habe keine Zeit, f√ľr extra Vorbereitung von Gespr√§chen, bei uns muss alles zack zack gehen“, ‚Äě Wenn ich meinem Mitarbeiter was zu sagen habe, dann mach ich das schon“,‚Ķk√∂nnten diese Aussagen zum Thema Mitarbeitergespr√§che auch von Ihnen kommen? Dann geh√∂ren Sie vielleicht zu den F√ľhrungskr√§ften, die mit viel Leidenschaft und Erfahrung Ihre Mitarbeiter fachlich exzellent f√ľhren und dabei die M√∂glichkeiten, die in professionell gef√ľhrten Mitarbeitergespr√§chen stecken, noch nicht so nutzen, dass alle, sowohl Mitarbeiter als auch die F√ľhrungskraft und das Unternehmen, bestm√∂glich profitieren.

Warum sind diese Gespr√§che zwischen F√ľhrungskraft und Mitarbeiter so wichtig? Wenn wir zur√ľckgehen zur Frage ‚ÄěWarum gibt es √ľberhaupt F√ľhrungskr√§fte und welchen Nutzen generiert wahrgenommene F√ľhrung f√ľr das Unternehmen, dann erkennen Sie in unten stehender √úbersicht, dass die Hauptaufgabe einer F√ľhrungskraft darin besteht, die Mitarbeiter dabei zu unterst√ľtzen gemeinsam die Ziele des Unternehmens zu erreichen. Da Mitarbeiter die unterschiedlichsten Pers√∂nlichkeiten, fachliche Qualifizierung und Motivation haben, ist dies eine √ľberaus komplexe Aufgabe, die eine F√ľhrungskraft nur √ľber Kommunikation, Schaffung von Rahmenbedingungen und eigene Vorbildfunktion beeinflussen kann. Die Kommunikation mit dem Mitarbeiter nur auf die aktuellen Erfordernisse des Alltags zu beschr√§nken, wird dieser wichtigen Aufgabe nicht gerecht. Eine individuelle Ansprache, angepasst an die Person des Mitarbeiters und der Erfordernisse im Unternehmen zu Themen wie pers√∂nliche Entwicklungsm√∂glichkeiten, R√ľckmeldung zu wahrgenommenen St√§rken und Einsatzbereitschaft, Zufriedenheit und Unzufriedenheit mit Leistung und Verhalten, Kl√§rung von Unstimmigkeiten und Konflikten, R√ľckkehr nach l√§ngerer Abwesenheit, usw. ist f√ľr eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiter und F√ľhrungskraft wichtig.

Gerade in Zeiten der immer schneller stattfindenden Ver√§nderungen w√ľnschen sich Mitarbeiter F√ľhrungskr√§fte, die ihnen Orientierung geben, ihre Bedenken ernst nehmen und mit ihnen gemeinsam besprechen, wie die neuen Herausforderungen am besten zu bew√§ltigen sind. F√ľhrungskr√§fte, die sich in solchen Situationen nicht auf ihre Fachaufgabe zur√ľckziehen, sondern in den konstruktiven und l√∂sungsorientierten Austausch mit ihren Mitarbeitern gehen, gelingt es besser, das Ideen- und Erfahrungspotential der Mitarbeiter zu nutzen, Vertrauen zu vermitteln und gemeinsam leistungsstark und aktiv die Zukunft zu gestalten.

Wieviel Zeit nimmt sich ihre F√ľhrungskraft f√ľr Gespr√§che, die sich nicht auf operative Themen beschr√§nken? Was w√§re Ihnen wichtig? Zu welchen Themen w√ľrden Sie sich gerne in Ruhe und vorbereitet mit Ihrer F√ľhrungskraft austauschen? Kennen Sie die Antworten ihrer Mitarbeiter auf diese Fragen? Wenn nicht, ist jetzt ein guter Zeitpunkt daran etwas zu √§ndern, aktiv Gespr√§ch mit den Mitarbeitern zu gestalten und Kommunikation als F√ľhrungsaufgabe professionell zu gestalten.

F√ľhrung wird immer mehr zur eigenen Aufgabe ‚Äď auch in produktionsnahen Bereichen – die Zeit und, genau wie andere Aufgaben auch, das Beherrschen der ‚ÄěWerkzeuge“ und Erfahrung im Umgang damit braucht.

 

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